Fürsorgegespräche
Start ◈
Die Führungskraft als Gesundheitsmanager
Das Fürsorge- und Krankenrückkehrgespräche
Anlass & Hintergrund
Führungsverhalten trägt erheblich zur Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei. Fürsorgegespräche helfen, frühzeitig Belastungen von Mitarbeitern rechtzeitig anzusprechen, um sowohl betriebliche als auch mitarbeiterbezogene Ursachen von Gesundheitsbeeinträchtigungen zu beseitigen oder zu mildern.
Zielgruppe
Das Seminar ist für alle Führungskräfte mit Führungsverantwortung zu empfehlen. Außerdem ist es für Personaler zum Aufbau und als Unterstützer eines BGM-Systems geeignet.
Nutzen
In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen das notwendige Know-How, um folgende Gesprächstypen erfolgreich durchzuführen:
Fürsorgegespräch (als präventive Maßnahme)
Krankenrückkehrgespräch (nach der Krankheit)
Klärungsgespräch (bei Auffälligkeiten)
Inhalte
Das Fürsorgegespräch:
Ziel und Inhalt des Fürsorgegesprächs (Fehlzeitenprophylaxe)
Signale wahrnehmen, bei denen ein Fürsorgegespräch angezeigt ist.
(Verhaltensänderungen, Unkonzentriertheit, Gereiztheit, Fehlzeiten…)
Das Krankenrückkehrgespräch:
Arbeitsrechtliche Aspekte
Haltung, Rahmen und Inhalt von Rückkehrgesprächen
Leitfaden - Gesprächsübungen
Das Klärungsgespräch:
Wann der Weg eines Klärungsgesprächs gegangen werden sollte
Auffälligkeiten
Leitfaden – Gesprächstechniken
Einbezug der nächsten Führungsebene